Der Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. wurde am 26. August 1921 als Musikverein Steinbach gegründet und hat heute rund 300 aktive und fördernde Mitglieder. Er ist einer der Wernauer Traditionsvereine und repräsentiert als Kulturträger Wernau innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen.

Seit 2013 führen Karsten Kabitschke und Benjamin Frey als Vorsitzende die Geschicke des Vereins.Logo MV

Die aktiven Orchester des MusikusWernau, der vereinseigenen Jugend- und Ausbildungsorganisation, und das große Blasorchester, die Stadtkapelle Wernau stehen unter der Leitung von Paul Jacot.

Die aus derzeit 65 Musikerinnen und Musikern bestehende Stadtkapelle ist ein modernes Blasorchester der Höchststufe und ist der konzertanten, sinfonischen Blasmusik genauso verbunden wie der traditionellen und modernen Unterhaltungsmusik. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen in den vergangenen Jahren, bestätigen das hohe musikalische Niveau.

Die vereinseigene Jugend- Ausbildungsorganisation MusikusWernau bietet eine ganzheitliche Musikausbildung an. Neben Musikalischer Früherziehung, Blockflötenunterricht und Einzelunterricht am Instrument werden die Kinder und Jugendlichen von Beginn an durch die Piccolos, der Bläserbande und später dem JugendBlasOrchester auch im Orchesterspiel ausgebildet. Die Verwaltung der Jugendarbeit wird durch Ehrenamtliche unter Leitung von Jugendleiterin Rosalie Nannt vorgenommen. Wert legen wir, dass alle Jugendliche die Organisation durch Übernahme von einzelnen Tätigkeiten oder gar ganzen Posten unterstützen.

Ein Höhepunkt im Vereins- und Veranstaltungsjahr der Stadt Wernau ist das Wernauer Maultaschenfest Anfang Juli.

Bei allen Unternehmungen legt der Verein viel Wert auf Spaß und gute Kameradschaft!

mv-collage