Am Wochenende vom 8. und 9. Juli 2017 war es soweit, das Maultaschenfest des Musikvereins fand bereits zum sechsten Mal in der Hauptstraße statt. Bei Sonnenschein eröffnete Bürgermeister Armin Elbl am Spätnachmittag mit dem traditionellen Fassanstich das Fest, nach ein paar kräftigen Schlägen floss der Gerstensaft in Strömen. Gemeinsam mit Reiner Storz vom Musikverein verteilte er das Freibier an die ersten Gäste. Die „Polkaschwaben“ unter der Leitung von Stefan Koch machten mit traditioneller böhmisch-mährischer Blasmusik den musikalischen Auftakt des Maultaschenfestes.

Ab 20 Uhr heizte die Band „Just for fun“ mit ihrem vielfältigen Repertoire aus Rock- und Popmusik dem sehr gut besuchten Fest mächtig ein. Jung und Alt stürmten die Tanzfläche, an der Bar wurden die kühle Getränke gereicht und auch ein kleiner Regenschauer konnte die gute Laune nicht trüben.

Am Sonntag folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm. Zum Frühschoppen und Mittagstisch unterhielten die Freunde vom Musikverein Aichschieß mit traditioneller Blasmusik und Arrangements aus der Popmusik. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Jugend. Allen voran zeigten die Kinder und Jugendlichen von Musikus Wernau, der musikalischen Ausbildung des Musikvereins, dem Publikum ihr Können. Außerdem beigeisterten verschiedene Jugendgruppen von Wernauer Vereinen die Gäste mit ihren Aufführungen. Den Abschluss des Festes bildete der Musikverein Hochdorf mit einem stimmungsvollen, musikalischen Ausklang.

Die kleinen Besucher freuten sich über die Spielstraße des Musikus Wernau mit Basteln und Kinderschminken. Die Stars des Festes waren aber wieder einmal die vielfach prämierten Maultaschen der Metzgerei Baur. Die fleißigen Helfer des Musikvereins versorgten ihre Gäste rund um die Uhr mit Maultaschen in den unterschiedlichsten Variationen.

Der Musikverein Stadtkapelle Wernau bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr und dem Roten Kreuz für die Hilfe und Bereitschaft vor Ort, bei „Meine Mediatec“ für die professionelle Bühnentechnik und bei der Metzgerei Baur für die tolle Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer und an die Anwohner der Haupt- und Schloßstraße - ohne diese Unterstützung wäre so ein Fest nicht möglich.

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, zum siebten Wernauer Maultaschenfest!