Foto4 Foto4 2

Bläserbande:    montags, 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr
JBO: dienstags, 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr

Piccolos

Fur die ersten Schritte gibt es im Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. das Einstiegsorchester Piccolos. Der Einstieg kann sowohl nach Beendigung der Bläserklasse oder nach vorheriger Blockflötenausbildung als auch ohne musikalische Vorkenntnisse erfolgen. Beim gemeinsamen Musizieren in der Probe erlernen die Kinder das erste Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente eines Orchesters. Dabei werden Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer der Kinder gefördert.

Die Piccolos sind das jüngste Vorstufenorchester des JugendBlasOrchesters. Die Kinder zwischen 8 und 10 Jahren proben unter der Leitung von Paul Jacot im Haus der Musik in Wernau.
Auch mehrstimmige Spielstücke können bereits geprobt und bei verschiedenen Anlässen vorgetragen werden. Der Probeninhalt besteht auch in der Vermittlung elementarer Theoriekenntnisse.

Dem Verein ist von Anfang an eine qualifizierte musikalische Einzel- und Orchesterausbildung sehr wichtig. Außerdem legen wir Wert darauf, dass die Kinder der Piccolos bereits von Beginn an in alle Aktivitäten des Jugendbereiches, wie Probenfreizeiten, Konzerte und Ausflüge, einbezogen werden.

Ihr Kind möchte ein Blasinstrument lernen und bei den Piccolos mitspielen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Jugendleiterin Julia Nannt.

Bläserbande

Die Bläserbande (BB) ist die nächste Stufe der musikalischen Ausbildung des Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V.. In der wöchentlichen Orchesterprobe vertiefen die Kinder zwischen 10 und 12 unter der Leitung von Paul Jacot ihre grundlegenden musiktheoretischen und -praktischen Kenntnisse. Die Ergebnisse der Probearbeit werden bei verschiedenen Anlässen vorgetragen.

Auch die Bläserbande nimmt an unseren jährlichen Probe- und Erlebniswochenenden teil. Neben intensiver Probearbeit ist auch genug Zeit für Spiel und Spaß, sodass sich die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Orchester besser kennenlernen und der Übertritt erleichtert wird.

Ihr Kind spielt bereits ein Blasinstrument und möchte in der Bläserbande mitspielen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Jugendleiterin Julia Nannt.

JugendBlasOrchester

Das JugendBlasOrchester (JBO) ist die größte Jugendgruppe des Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. und besteht aus jugendlichen Musikerinnen und Musikern, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind.

Das JBO probt unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot im Haus der Musik in Wernau. In der Gesamtprobe musizieren die Jugendlichen zusammen, lernen alles über die Klangvielfalt eines Orchesters und bereiten sich auf Konzerte und Auftritte vor. Neben den Gesamtproben verteifen die jungen Musikerinnen und Musiker im qualifizierten wöchentlichen Einzelunterricht die Spieltechniken des Instrumentes und theoretische Kenntnisse. Die hier erlangten Fähigkeiten können dienstags gemeinsam in der Gruppe umgesetzt werden. Der aktuelle Leistungsstand des Orchesters wird bei Konzerten vorgetragen und bei Wertungsspielen unter Beweis gestellt.

Einmal jährlich gehen alle Jugendgruppen gemeinsam auf ein Probe- und Erlebniswochenende. Trotz intensiver Probearbeit kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Uns ist es sehr wichtig, dass die Jugendlichen sich besser kennen lernen und so auch ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Mehrmals durfte die Jugendabteilung am Musikfestival EuroMusique im Europapark Rust mitwirken.

Ihr Kind spielt bereits ein Blasinstrument und möchte in das JugendBlasOrchester einsteigen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Jugendleiterin Julia Nannt.