Oliver Schaich unterrichtet bei MusikusWernau die Kinder und Jugendlichen an der Posaune. Seine musikalischen Anfänge hat er beim Musikverein Kohlberg e.V. gemacht. Er hat dort das Spiel an der Posaune erlernt und alle Jugendorchester des Vereins durchlaufen. Erfahrung an der Posaune hat er zudem in diversen Big Bands gesammelt. In seiner Freizeit spielt er gerne Alphorn.

Oliver Schaich ist auch in anderen Orchestern musikalisch engagiert. Im Kreisjugendblasorchester Esslingen, dem Auswahlorchester des Landkreises, spielte er Bassposaune. Außerdem ist er bei den Polkaschwaben aktiv, einer Formation, die sich der traditionellen Blasmusik mit hohem Anspruch verschrieben hat. Die Verbandsprüfungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg hat Oliver Schaich mit Bestnote abgelegt.

In der Stadtkapelle Wernau ist Oliver Schaich an der ersten Posaune aktiv. Neben seiner Tätigkeit bei MusikusWernau unterrichtet er auch beim Musikverein Notzingen. Seine Begeisterung für die Musik gibt er mit großer Freude an die Kinder und Jugendlichen von MusikusWernau weiter.