Probewochenende

Foto8Anfang des jeden Jahres fahren die Jugendgruppen von MusikusWernau auf ein Probewochenende. Dort wird, sowohl in Satzproben, als auch in Gesamtproben intensiv auf die anstehenden Konzerte und Auftritte hin geprobt. Darüber hinaus sollen Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es auch einen Ausflug, einen Bunten Abend sowie Spiele im Freien.

Jugendkonzert

Foto9Bei unseren Jugendkonzerten können alle Kinder- und Jugendgruppen von MusikusWernau ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Sowohl die Blockflötengruppe, als auch die Orchestergruppierungen wollen mit diesem Konzert vor allem junge Zuhörer begeistern und sie für Musik begeistern. Die Bläserklassen ergänzen mit ihren Programmen das Jugendkonzert.

Maultaschenfest

Foto10Auch die Jugendabteilung des Musikverein Wernau MusikusWernau beteiligt sich jedes Jahr gerne am Maultaschenfest. Die Jugendlichen bieten über das ganze Fest hinweg eine Spielstraße mit Kinderschminken, Preiswerfen und Buttonsbasteln an. Außerdem stehen für alle Kinder große Fahrzeuge und viele weitere Spielgeräte bereit.

Am Sonntagnachmittag findet jedes Jahr ein besonderes Jugendprogramm statt, bei dem die Flötengruppe, sowie die verschiedenen Orchestergruppierungen von MusikusWernau nicht fehlen dürfen. Außerdem zeigen weitere Jugendgruppen verschiedener Wernauer Vereine ihr Können.

Sommerabschlussgrillen

Foto11In der letzten Probe vor den Sommerferien lassen wir die erste Jahreshälfte beim gemütlichen Grillen ausklingen. Gruppenspiele sorgen weiterhin für Unterhaltung, wenn alle Würstchen und Stockbrote aufgegessen sind.

D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes Esslingen

Foto12Jedes Jahr nehmen einige unserer Jugendlichen an den D-Lehrgängen des Blasmusikverbandes Esslingen teil. Die Lehrgänge sind eine tolle Chance für die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können bei der Prüfung am Ende des Lehrgangs unter Beweis zu stellen. Innerhalb der Lehrgangswoche bekommen die Teilnehmer qualifizierten Unterricht, sowohl in Musiktheorie, als auch am Instrument. Außerdem stellt der Lehrgang eine gute Möglichkeit dar Jugendliche aus anderen Musikvereinen kennen zu lernen und neue Freundschaften über die Ortsgrenzen von Wernau hinaus zu schließen.

Ausflüge (z.B. Erlebnispark Tripsdrill)

Neben den erlebnisreichen Probewochenenden machen die Kinder und Jugendlichen von MusikusWernau auch regelmäßig Ausflüge. Diese werden gerne mit kleinen Orchesterauftritten am Ausflugsziel verbunden.

Halloween-Übernachtungsparty

Foto13Am Anfang der Herbstferien findet jedes Jahr eine Halloween-Party für die Kinder und Jugendlichen von MusikusWernau im Haus der Musik statt. Neben Spielen und Nachtwanderung ist das Übernachten im Proberaum auf einem Matratzenlager ein besonderes Highlight für die Kinder. Gruselige Verkleidungen und leckeres Essen, sowie ein gemütliches gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen runden die Party ab.

Wernauer Weihnachtsmarkt

Foto14Auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt in Wernau ist neben dem Stand des Musikvereins auch MusikusWernau vertreten. Schon einige Jahre bieten wir die „Kinderholzwerkstatt" an, bei der Kinder für kleines Geld ein weihnachtliches Holzobjekt basteln können. Dabei dürfen die Kinder richtig mit anpacken und hämmern, bohren und schrauben. Die Kinder und Jugendlichen des JBOs leiten dabei die Kinder an und geben wichtige Tipps.

Samstagnachmittags spielen Ensembles von MusikusWernau Weihnachtslieder auf der Bühne direkt neben dem Stand der Stadtkapelle. Hier sind sowohl die Blockflöten, als auch Orchesterinstrumente vertreten.

Öffentliche Weihnachtsfeier

Zur Öffentlichen Weihnachtsfeier lädt jährlich die Stadt Wernau gemeinsam mit dem Musikverein Stadtkapelle Wernau ein. An einem unterhaltsamen Sonntagabend genießen unsere Gäste ein unterhaltsames Programm, welches von allen Gruppen des Musikvereins und MusikusWernau gestaltet wird. Oftmals führen wir gemeinsame Darbietungen mit befreundeten Vereinen, wie mit dem Ungarndeutschem Folklore Ensemble und mit dem TSV Wernau auf. Das gemeinsame Weihnachtslieder Singen darf dabei nicht fehlen und lässt den Abend stimmungsvoll ausklingen. Die Kinder und Jugendlichen sorgen dabei mit Kerzenlicht für eine besonders weihnachtliche Stimmung.