Seit einigen Jahren erarbeitet MusikusWernau, die musikalische Ausbildung des Musikvereins, gemeinsam mit den beiden örtlichen Grundschulen und der Stadt Wernau anspruchsvolle Musicalprojekte von und für Kinder. Mit "Max der Regenbogenritter" im Jahr 2014 und "Wakatanka" aus dem Jahr 2016 wurden bereits zwei sehr erfolgreiche Musicals in der Wernauer Stadthalle aufgeführt.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Musikverein Stadtkapelle Wernau zeigen Schülerinnen und Schüler der Schlossgartenschule dieses Jahr am 10. und 11. Juli 2019 im Quadrium „Tuishi pamoja“, ein Musical rund um ein Zebra und eine Giraffe, die Freunde werden – obwohl sie sich am Anfang so gar nicht leiden können. Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind in der Stadtbücherei Wernau am Bahnhofsplatz erhältlich.

Bei den Musicalprojekten unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot sind eine gute Planung und Professionalität sehr wichtig. Während der mehrmonatigen Vorbereitungen werden Schüler von ihren Lehrern auf Gesangs- und Schauspielrollen vorbereitet, Chorproben abgehalten, das Bühnenbild gebaut und Kostüme geschneidert. Das JugendBlasOrchester und die Bläserklassen der Grundschulen proben fleißig die Musikstücke des Musicals. Für die Kinder von MusikusWernau ist es ein besonderes Erlebnis, zum Gelingen eines solchen Großprojektes beizutragen.

Tuishi pamoja
  TuishiPamoja2