Am 13. November 2012 wurde der Förderverein für den Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. gegründet.

Jetzt werden Sie sich sicher fragen: Wozu braucht denn ein Musikverein einen Förderverein?

Dazu ein Ausschnitt aus der Satzung des Fördervereins:

"Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Musikvereins Stadtkapelle Wernau e.V. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen."

In den letzten Jahren ist es für Vereine immer schwerer geworden, den Betrieb wirtschaftlich aufrecht zu erhalten. Das wird auch in Zukunft nicht leichter sein. Gerade der Musikverein Wernau hat eine Vielzahl an kontinuierlichen Ausgabenposten. Dazu zählen unter anderem Uniformen, Instrumente, deren Wartung und Service sowie Neuanschaffungen. Zu gleichen Teilen schlägt auch der Posten der Jugendarbeit zu Buche. Aber gerade die Jugendarbeit ist für das Fortbestehen jedes Vereins enorm wichtig!

Der Förderverein möchte sich daher in erster Linie um den Verein und die damit verbundenen Notwendigkeiten kümmern.

Mitglied des Fördervereins kann jede „natürliche oder juristische Person“ werden.

Sie müssen nicht Mitglied beim Musikverein sein, um dem Förderverein beizutreten oder andersherum. Die Mitgliedschaften sind völlig unabhängig voneinander!

Unterstützen Sie Ihren Musikverein Stadtkapelle Wernau - werden Sie Mitglied im Förderverein! Den Antrag finden Sie hier.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende     2. Vorsitzender     Leiter Finanzen
    Julia Schleusener     Clemens Bezold     Claudia Bisinger

Kontakt:

Julia Schleusener
    Clemens Bezold
    1. Vorsitzende     2. Vorsitzender

Förderverein des Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V.
    Postanschrift: Hauptstraße 6
  73249 Wernau (Neckar)

Telefon: TelNr Julia

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart