Die Corona-Pandemie trifft auch die Musikszene. Konzerte werden verschoben, Aufführungen abgesagt. In Italien machen viele Musiker sich und anderen Mut mit Gesangseinlagen vom Balkon aus. Deutsche Künstler haben sich am "Flashmob sonoro" ein Beispiel genommen und am vergangenen Sonntag ein Zeichen gesetzt: Auch in Wernau beteiligten sich Musikerinnen und Musiker und spielten von ihren Privatwohnungen aus in einer Art gemeinsamen Konzert Ludwig van Beethovens "Ode an die Freude". Sie wollten "dem einen oder anderen, der es vielleicht hört, eine Freude machen", sagt der Städtische Musikdirektor Paul Jacot. Das Finalwerk aus Beethovens 9. Symphonie ist die "Hymne Europas".

Text: Sylvia Schmid | www.wernau.de | 25.03.2020