Die Corona-Pandemie hat auch den Musikverein dazu veranlasst, auf unterschiedliche Weise Wege zu einer neuen Normalität zu suchen. Für die Stadtkapelle bedeutete der Lockdown der letzten Wochen ein überwiegendes Innehalten der musikalischen Aktivität. Es fanden keine Proben und Unterrichtsstunden mehr statt, das Frühjahrskonzert musste abgesagt werden, die Hauptversammlung musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden, das Kooperationsprojekt der Bläserklasse mit den Wernauer Grundschulen musste für dieses Schuljahr beendet werden – und doch erklang manchmal Blasmusik in Wernau. Viele Musiker musizierten sonntags zuhause vor ihrem Haus oder im Garten und bereiteten ihren Nachbarn damit eine Freude.

In den letzten Wochen fand der Einzelunterricht online statt. Wie auch bei der Musikschule kann seit dieser Woche der Probenraum im Haus der Musik unter Einhaltung verschiedener Hygiene- und Abstandsmaßnahmen genutzt werden, sodass je nach Lehrer in Kürze wieder mit dem regulären Präsenzunterricht begonnen werden kann. Eltern mit Kindern in der musikalischen Ausbildung des Musikvereins können sich individuell mit den jeweiligen Instrumentallehrern abstimmen.

Der Beginn der Lockerungen in Baden-Württemberg bedeutet für die Blasmusik und ihre zugehörigen Veranstaltungen eine leichte Verbesserung. Mit der neuen Maßgabe des Kultusministeriums darf ein Unterricht in Kleingruppen bis max. 5 Personen erlaubt werden. Dann können auch die Proben für das Ensemblespiel wieder beginnen. Gesamtproben der Piccolos, des JugendBlasOrchesters und der Stadtkapelle sind nach wie vor nicht gestattet. Aufgrund der Regelungen können die Prozessionen an den Feiertagen nicht musikalisch begleitet werden und das jährliche Maultaschenfest musste abgesagt werden. Derzeit organisiert der Musikverein die Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte. Geplant ist ein neues PiccoloOrchester nach den Sommerferien, sofern eine normale Probe wieder erlaubt ist. Ob es eine After-Weihnachtsmarkt-Party, den Stand am Weihnachtsmarkt oder das Weihnachtskonzert geben wird, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar.

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten schauen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins positiv in die Zukunft, schließlich stehen im Jahr 2021 große Feierlichkeiten an. Der Musikverein Stadtkapelle Wernau feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen für die Festlichkeiten laufen bereits auf Hochtouren. Der Verein freut sich sehr darauf, seine Gäste zu diesem besonderen Anlass begrüßen zu dürfen.