Im zweiten Halbjahr 2023 stehen für den Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. unterschiedliche Termine auf dem Programm. Die Probephase des Stammorchesters unter Leitung von Paul Jacot hat in der letzten Ferienwoche begonnen. In den letzten Wochen besuchten die Bürgermeisterkandidaten Christiane Krieger und Michael Lauinger die Musiker in der Probe. In der Öffentlichkeit zu Hören sind die Musiker am 7. Oktober beim Weinfest in Kohlberg ab 18 Uhr. Im Dezember stehen dieses Jahr zwei Termine für das Weihnachtskonzert an. Am dritten Adventswochenende findet erstmalig Samstags und Sonntags das Konzert im Quadrium statt. Für diese Auftritte proben sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen Musiker bereits. In den Wernauer Grundschulen startete letzte Woche an den drei Standorten mit insgesamt 33 Schülern die neue Bläserklasse unter Leitung von Heike Baur-Kabitschke. Vor den Sommerferien fand ein gut besuchter Elternabend inklusive Instrumentenzirkel statt. Um jedem Kind seinen Wunsch zu erfüllen, wurden vom Verein auch etliche neue Instrumente angeschafft.

Neben den musikalischen Termine im Jahreskalender gibt es auch weitere Kulturtermine in der Stadt Wernau, bei denen der Verein teilnimmt. Am vergangenen Sonntag war dies das Wernauer Spielefest "Kunterbuntes Wernau", bei dem die Kinder und Jugendlichen am Stand Waffeln verkauft haben. Am ersten Adventswochenende findet der Wernauer Weihnachtsmarkt statt, an dem die Stadtkapelle wie jedes Jahr mit einem Stand vertreten sein wird. Und jetzt schon den Samstag Abend für die After-Weihnachtsmarkt-Party auf dem Kehlenberg reservieren.