image0

Nach den Sommerferien begannen bei der Stadtkapelle die Proben - so auch für unser neues Piccolo Orchester. 30 Kinder treffen sich seit letzter Woche jeden Dienstag um gemeinsam Musik zu machen. Die Mädchen und Jungen, alle im Alter von neun bis zehn Jahren, konnten bereits in der Bläserklasse erste Erfahrungen mit dem Orchestermusizieren sammeln. In diesem Jahr haben wir 23 Kinder aus dem Bläserklassenjahrgang bei den Piccolos aufgenommen. Die älteren Kinder wechselten zur Bläserbande, zum JugendBlasOrchester oder dann aus dem JugendBlasOrchester in die Stadtkapelle.

image4

Ein früher Beginn mit dem spielen im Orchester ist für uns der Schlüssel dafür, auch in den kommenden Jahren konzertante Blasmusik auf hohem Niveau betreiben zu können. Die neuen Bläserklassen haben ebenfalls wieder mit knapp 30 Kindern in Kooperation mit den örtlichen Grundschulen begonnen.

Wer unsere Piccolos live erleben möchte kann das sowohl am 3. Dezember 2023 beim Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz als auch bei den Weihnachtskonzerten am 16. und 17. Dezember 2023 im Quadrium tun.