Plakat Wernau Weihnachten 2023 A6

Aufregend, phantasievoll, zauberhaft, mystisch – so lässt sich das diesjährige Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Wernau beschreiben. Am dritten Adventswochenende lädt die Stadtkapelle Wernau unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot zur diesjährigen öffentlichen Weihnachtsfeier der Stadt Wernau ein. In diesem Jahr wird es am Samstag, den 16. Dezember, sowie am Sonntag, den 17. Dezember, jeweils ein Konzert mit identischem Programm geben.

Den Beginn des Konzerts werden die Jugendorchester des Musikvereins Stadtkapelle Wernau e. V. gestalten. Auf der Bühne sehen Sie das junge Orchester der Piccolos, das aus den letzten Bläserklassen der Wernauer Grundschulen hervorging. Im Anschluss spielt die Bläserbande, gefolgt vom JugendBlasOrchester.

Die Stadtkapelle nimmt zum zweiten Teil des Konzerts Platz auf der Bühne. In diesem Jahr stehen Musical- und Filmmusik auf dem Programm, mit einer professionellen Lichtshow perfekt in Szene gesetzt. Das Konzert wird mit dem „Superman March“ von John Williams eröffnet. Der Komponist prägte unzählige Filmmusiken, wie auch für Jurassic Park, Star Wars und Indiana Jones.

Auch die Musik zu „Harry Potter und der Stein der Weisen“, dem ersten Film der achtteiligen Reihe nach den Romanen von Joanne K. Rowling, wurde von John Williams komponiert. Die Stadtkapelle präsentiert Ihnen das Medley „Harry Potter Symphonic Suite“, das von Robert W. Smith arrangiert wurde. Freuen Sie sich auf das Thema der Eule Hedwig, das sich durch alle Harry-Potter-Filme zieht, und auf weitere weltbekannte Melodien aus der Welt der Zauberer und Hexen.

Als er die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ komponierte, hatte der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber eine besondere Idee: Er zog das Evangelium als Grundlage für ein Musical heran – und stieß damit nicht nur auf Begeisterung. Dennoch war das Musical ein weltweiter Erfolg und wurde verfilmt. Das anspruchsvolle Arrangement von Marcel Peeters lädt die Zuhörer dazu ein, die Geschichte musikalisch mitzuerleben.

Den Abschluss des Konzertabends bildet das Arrangement „Elisabeth – The Musical“ von Johan de Meij, im Original von Michael Kunze und Sylvester Levay. Im Musical aus den 1990er Jahren wird das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn in Form eines Totentanzes erzählt. Das Medley umfasst unter anderem die berühmten Melodien zu „Boote in der Nacht“ und „Ich gehör‘ nur mir“.

Die Stadtkapelle und die Jugendorchester freuen sich sehr auf Ihre Gäste. Das Konzert beginnt an beiden Tagen um 17 Uhr, Einlass ist ab 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei; es werden jedoch Einlasskarten benötigt, die bei der Stadtbücherei und bei der Metzgerei Baur erhältlich sind.