Mit Musical- und Filmmusik ein voller Erfolg - an zwei Abenden in Folge trat die Stadtkapelle Wernau sowie alle Jugendgruppierungen des Musikvereins unter Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot bei Weihnachtskonzerten auf. Aufregend, phantasievoll, zauberhaft, mystisch – die Ankündigung des Konzerts übertraf die Erwartungen der vollbesetzten Stadthalle Quadrium in Wernau am dritten Adventswochenende. Eine spektakuläre Lichtershow, untermalt von Nebeleffekten, gestaltete das Konzert zu einem besonderen Erlebnis.
R6 4139

Unter Leitung von Paul Jacot betraten zu Beginn des Konzerts die Piccolos die Bühne. Unter anderem mit den Märschen "Mickey Mouse" und "When the band goes Marching in" absolvierten die Jungmusiker ihr erstes Konzert, nachdem im Sommer das Bläserklasssenprojekt der Wernauer Grundschulen zu Ende ging. Im Anschluss spielte die Bläserbande und entführte das Publikum mit "The Phantom of the Opera" zum ersten Mal in die Welt des Films und Musicals. Julian Schlimper absolvierte sein erstes großes Solo an der Trompete im Stück "Boggie Woogie Bugle". Im letzten Abschnitt vor der Pause zeigte dann das JugendBlasOrchester sein Können mit den Stücken "Festivus Fanfare", "Oregon" und "Earth, Wind and Fire Mix".

R6 3933
Die Stadtkapelle nahm zum zweiten Teil des Konzerts Platz auf der Bühne und eröffnete ihr Programm von Musical- und Filmmusik mit dem "Superman March" von John Williams. Die professionelle Lichtshow setzte die Eröffnung perfekt in Szene. Auch die Musik zu „Harry Potter und der Stein der Weisen“, dem ersten Film der achtteiligen Reihe nach den Romanen von Joanne K. Rowling, wurde von John Williams komponiert. Die Stadtkapelle präsentiere hieraus die „Harry Potter Symphonic Suite“. Als er die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ komponierte, hatte der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber eine besondere Idee: Er zog das Evangelium als Grundlage für ein Musical heran – und stieß damit nicht nur auf Begeisterung. Dennoch war das Musical ein weltweiter Erfolg. Das anspruchsvolle Arrangement von Marcel Peeters lud die Zuhörer dazu ein, die Geschichte musikalisch mitzuerleben. Das letzte Stück auf dem Programm bildete das Arrangement „Elisabeth – The Musical“ von Johan de Meij. Im Musical aus den 1990er Jahren wird das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn in Form eines Totentanzes erzählt. Mit einer fulminanten Zugabe beendete die Stadtkapelle den konzertanten Teil. Die bekannte "Toccata“ von J. S. Bach in einer Rockversion arrangiert, riss das Publikum von den Stühlen und bescherte lange Standing Ovations.
Mit gemeinsam musizierten und gesungenen Weihnachtsliedern wünschte der Musikverein Stadtkapelle Wernau allen Gästen schließlich ein besinnliches Weihnachtsfest und ruhige Festtage.

R6 4843

Wir freuen uns, wenn Sie uns am Heiligen Abend um 15 Uhr auf dem Stadtplatz zu bekannten Weihnachtsliedern begleiten.