Großartiger Erfolg der Stadtkapelle Wernau bei überregionalem Wertungsspiel

Die Stadtkapelle Wernau hat sich mit Bravour beim Bezirksmusikfest in Rammingen bei Mindelheim (Bayern) präsentiert und konnte als beständiges kulturelles Aushängeschild die Stadt vertreten. Vom 4. bis 5. Mai 2024 traten beim Wertungsspiel des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes 17 Orchester an. Die Stadtkapelle begeisterte das Publikum in der Höchststufe mit dem anspruchsvollen Pflichtstück „El Golpe Real“ und dem Selbstwahlstück „Norman Rockwell Suite“. Beide Stücke waren bereits beim Frühjahrskonzert in Wernau zu hören und wurden von den Zuhörern mit Begeisterung aufgenommen.IMG 9864

Die harte Arbeit und die intensiven Probenwochen haben sich gelohnt: Die Stadtkapelle erhielt die überragende Bewertung ‚mit ausgezeichnetem Erfolg‘ und 94,8 von 100 Bewertungspunkten. Dieser Erfolg ist der verdiente Lohn für die leidenschaftliche Arbeit und das Engagement der Wernauer Musikerinnen und Musiker.

Die professionelle Vorbereitung durch den Städtischen Musikdirektor Paul Jacot war die Grundlage für die gezeigte Leistung. Jacot äußerte sich stolz über das erreichte Ergebnis und lobte das Orchester: „Ich bin sehr stolz auf das erreichte Ergebnis. Vor allem weil das Orchester zwischenzeitlich eine Reife hat, bei der die anspruchsvollen Werke nicht nur technisch sauber gespielt werden, sondern sich auch musikalisch interpretieren und gestalten lassen.“

IMG 9810

Das Wochenende war voller Aktivitäten für die Stadtkapelle Wernau. Am Samstagmorgen fand zunächst eine Einspielprobe im Haus der Musik in Wernau statt, um sich optimal auf das Wertungsspiel vorzubereiten. Danach ging es mit Gepäck und Instrumenten nach Rammingen zum Wertungsspielort.

Am späten Nachmittag fuhren die Musikerinnen und Musiker zum Bezirksmusikfest, wo sie die Auftritte der ‚Brauhaus Musikanten‘ und von ‚Muckasäck‘ im vollbesetzten, riesigen Festzelt genießen und ausgiebig feiern konnten. Es war wieder einmal eindrucksvoll zu erleben, welchen großen Stellenwert die Blasmusik in dieser Region hat. Mit dem Bus ging es schließlich zurück ins Hotel nach Mindelheim.

Am Sonntagmittag stand eine Führung über die historisch bedeutsame Mindelburg auf dem Programm, gefolgt von Zeit zur freien Verfügung im schönen Mindelheim im Allgäu. Erwartungsvoll fuhren die Musikerinnen und Musiker dann zur Bekanntgabe der Wertungsergebnisse, wo sie ihr großartiges Ergebnis abschließend feierten. Von vielen Seiten des fachkundigen Publikums bekamen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle die Resonanz, sich selbst übertroffen und einen unvergesslichen Erfolg erzielt zu haben.